Close

• Dortmunder Kunst im Kreuzviertel – »Vielfalt auf einen Blick«

12.07. – 26.07.2020, Wendy Wendrikat und Gabriele Wirths. Ausstellung geöffnet: Sa und So 15:00 – 18:00 Uhr Einladung runterladen
Kunst im Kreuzviertel Dortmund, Produzenten-Galerie 42,
Arneckestraße 42

Unter dem Titel der will doch nur spielen stellen die Fotografin Gabriele Wirths und die bildende Künstlerin Wendy Wendrikat gemeinsam in der Produzenten-Galerie 42 aus.

Hinter dem Titel verbirgt sich eine künstlerische Zusammenarbeit, die sich mit dem ältesten Haustier des Menschen, dem Hund, auseinandersetzt. Bereits in Darstellungen vom Anfang der Menschheitsgeschichte nimmt der Hund neben Adam und Eva im Paradies seinen Platz ein und begleitet uns Menschen bis heute durch die Kultur- und Kunstgeschichte.

Die Ausstellung in der Produzenten-Galerie 42 wartet gleich mit zwei Besonderheiten auf: Einmal die außergewöhnliche Perspektive auf des Deutschen liebsten Vierbeiner. Wendy Wendrikat interessiert sich in ihren Arbeiten weniger für den Hund als Begleiter, vielmehr macht sie ihn zum Protagonisten. „Ich löse den Hund von dem vom Menschen geprägten festgelegten Mittelpunkt.“ Wendrikat gibt dem Hund seine eigene Bühne. Wendrikat ist eine künstlerische Herausforderung eingegangen: „ Bisher war fast ausschließlich der Mensch als Motiv in meinen Bildern zu sehen. Einen Hund auf dieser Art und Weise plastisch zu malen erfordert fast
anatomischen Kenntnissen, die ich zum Teil durch Vorzeichnungen erarbeitet habe. Ich habe mich mit dem neuen Motiv intensiv auseinandergesetzt.“

Die zweite Besonderheit dieser Ausstellung liegt in der Zusammenarbeit zwischen Malerei und Fotografie. Der britische Schriftsteller, Maler, Kunstkritiker und Booker-Prize-Träger John Berger fasst es so zusammen: „Die Malerei übersetzt reale oder vorgestellte Dinge in ein Gefüge aus
Zeichen. Ein Foto indessen bezieht sich immer auf Reste von Geschehenem, auf Erscheinungen. Genauer: Es besitzt keine eigene Sprache, sondern es zitiert lediglich Erscheinungen.“

Wendy Wendrikat arbeitet vorwiegend mit Acryl auf Leinwand. Ihr Ziel ist, den Ausdruck und die Stimmung des vierbeinigen Protagonisten im gesamten Bild einzufangen und durch die Farbgebung des Bildes zu unterstreichen und widerzuspiegeln. Bei vielen der gezeigten Bilder setzt sie Pop-Art Effekte ein. Die Hauptfiguren werden aus einem Gesamtbild ausgelöst und allein für sich betrachtet.

o. T., Acryl auf Leinwand, Wendy Wendrikat 2020
o. T., Fotografie, Gabriele Wirths

Gabriele Wirths „zitiert“ mit ihren Fotografien den Hund „als geduldigen Begleiter in vielen Alltagssituationen“. Ähnlich wie Wendy Wendrikat findet Gabriele Wirths ihre eigene ungewöhnliche Perspektive:
„Meine Fotos sind Straßenszenen, der urbane Hund, von Menschen umgeben, die aber nur aus seiner Perspektive zu sehen sind. Der Hund wirkt manchmal etwas verloren, aber auch angepaßtan das Leben in der Stadt.“
Die Arbeiten der Künstlerinnen gewinnen durch die frischen Erinnerungen an den Lock-Down, die vielen neuen Formen des Abstand-Haltens, an neue Distanzen und Einsamkeiten eine besondere Aktualität. Denn grade der Hund war und ist für viele letzte und einzige „Bezugsperson“, er hat
vielen Menschen treu durch die Krise begleitet und ihnen Halt gegeben. Geht man mit diesen Gedanken durch die Ausstellung findet man wieder neue Perspektiven.

Mit der Ausstellung „der will doch nur spielen“ greifen die Kunstproduzenten ihr Konzept der Spotlights wieder auf, wo einzelne Künstler des Gruppe in wechselnden Rhythmen durch Einzelausstellungen in den Fokus treten. Wie bei allen anderen Spotlights bleiben die Künstlerinnen und Künstler der Produzenten-Galerie 42 präsent. Sie zeigen zeitgleich im hinteren Teil der Galerie ihre Viecher und geben augenzwinkernd den Hunden ihre tierische Gesellschaft – selbstverständlich rein künstlerisch.

Angesichts der bestehenden Vorsichtsmaßnahmen und Beschränkungen wird es keine Vernissage geben, stattdessen sind die Künstlerinnen zu den Öffnungszeiten vor Ort und es lassen sich auch zusätzliche Termine mit ihnen vereinbaren.



S P O T L I G H T – Künstler stellen sich und ihre Arbeiten vor.
Ein breites künstlerisches Spektrum an erlesenen und anspruchsvollen Kunstwerken verschiedener Stilrichtungen.

Öffnungszeiten: Sa und So 15:00 – 18:00 Uhr
Die Galerie zeigt Arbeiten von:
Marika Bergmann, Michaela Düllberg, Petra Eick, Rosa Fehr-von Ilten, Barbara Giesbert, Ulla Kallert, Claudia Karweick, Heide Möller, Heinrich Möller, Monika Pfeiffer, Klaus Pfeiffer, Susanne Solbach, Claudia Terlunen, Annelie Sonntag, Claudia Terlunen, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki, Gabriele Wirths, Dieter Ziegenfeuter

Aktuell
12.07. – 26.07.2020, Wendy Wendrikat und Gabriele Wirths.
Ausstellung geöffnet: Sa und So 15:00 – 18:00 Uhr Einladung runterladen

Rückschau Spotlighttermine und Künstler/innen:
21.03. – 31.03.2019, Marika Bergmann (Einladung runterladen)
18.04. – 28.04.2019, Wendy Wendrikat (Einladung runterladen)
02.05. – 12.05.2019, Gabriele Wirths (Einladung runterladen)
31.10. – 10.11.2019, Rosa Fehr-von Ilten (Vernissage – 03.11. um 15:00 Uhr Einladung runterladen)

weitere Spotlights folgen …
Die Produzenten-Galerie 42 stellt sich vor (Flyer runterladen)