Close

• Ausstellung »Randale« – Malerei, Grafik, Objekt, Fotografie

19.09. bis zum 27.09.2020

Kunst im Kreuzviertel,
Arneckestr. 42,
44139 Dortmund


Samstag und Sonntag 15:00 – 18:00 Uhr (zur Eröffnung 19.09. bis 20:00 Uhr)

Provokation, Karambolage, Unruhe, Protest und Krawall, lärmender Spaß,…

Übernimmt man diese Stichworte zum Ausstellungstitel für die Arbeit des Künstlers, wandelt sich das Assoziationsfeld.

Randale assoziiert unterschiedliche Energiefelder. Im Prozess des Kunstschaffens finden sich in erster Linie Belege konstruktiver Energie, d.h. für die Suche nach dem unmittelbaren, direkten, explosiven künstlerischen Ausdruck, der jedoch die Destruktion, die Randale nicht scheut, um immer wieder Neues zu schaffen.

Was in uns randaliert, findet sich wieder u.a. in urwüchsigen, mit Brüchen versehenen Formen, im Aufeinanderprallen von farbigen Strukturen. Alles wird in Frage gestellt.

Der künstlerische Arbeitsprozess kann in diesem Sinne auch ein Akt der Randale, der Kollision sein, radikal, frei und direkt, unverstellt und faszinierend lebendig. Sein Gegenpol findet sich  in der Kontemplation, der Stille. Ein motivierender und animierender Widerspruch für die Arbeit als Künstler.


(Text: Claudia Karweik, Titelmotiv: Michaela Düllberg, Plakatentwurf: Marika Bergmann)

Das Titelmotiv der Ausstellung ist von der Dortmunder Michaela Düllberg und trägt den Titel:
„ich bin, du bist, wir sind…“