Close

• Ausstellung »Form + Farbe« – Druckgrafik, Malerei, Objekt

05.03.2023 bis zum 26.06.2023 mit Hartmut Willutzki und den Künstler*innen: Marika Bergmann, Susanne Beringer, Birgit Brinkmann-Grempel, A. Diéga, Barbara Giesbert, Ulla Kallert, Heide Möller, Monika Pfeiffer, Annelie Sonntag, Susanne Schütz, Wendy Wendrikat, , Gabriele Wirths

Form und Farbe

ist der Titel einer Galerieausstellung, die hauptsächlich mit den Arbeiten von Hartmut Willutzki bestückt ist.

Bei seinen Bildern handelt es sich um Werke der geometrischen Abstraktion. Die Bilder werden nach mathematischen Regeln konstruiert. Die Flächen bestehen aus Quadraten, Rechtecken, gleichseitigen und rechtwinkeligen Dreiecken, Kreisen und Kreissegmenten, Rauten und vielen anderen Variationen geometrischer Flächen.

Bei der Arbeit mit dreidimensionalen Körpern, wie zum Beispiel Tetraeder oder Würfel hat Hartmut Willutzki festgestellt, daß die gegenüberliegenden Flächen identisch sind. Daraus entwickelte sich die Idee eine Fläche mit Aquarellkarton zu bekleben und die angrenzenden Flächen durch klappbare, identische Flächen, abzudecken. 

So entstand die Möglichkeit durch Umfalten auf einer Fläche eines Tetraeders vier verschiedene Farben sichtbar werden zu lassen. Bei einem Würfel bieten sich für jede Fläche sogar fünf verschiedene Farbmöglichkeiten. Die angewandte Falt- oder Klapptechnik ermöglicht es ihm, die Farben und oft auch die geometrische Konstruktion vielfältig zu verändern. Bei einem kleinen, einfachen Bild mit vier Möglichkeiten sind praktisch sechzehn verschiedene Bilder in einem Bild. Die größten seiner Arbeiten haben zwei hoch sechzig Möglichkeiten. Das sind 1 152 921 504 361 086 976 also über eine Trillionen Variationen.

Wir, die anderen 12 Künstler*innen der Galerie sehen diese Arbeiten als Basis und erweitern sein Spektrum durch ähnliche Arbeiten, indem auch wir Form und Farbe in den Vordergrund stellen. Allerdings wird es Abweichungen in der Technik (Druck, Fotografie, Malerei) und in der Farbgebung geben. Inhaltliche Bedeutungen treten in den Hintergrund. Wie immer wird es spannend werden, wie die anderen Künstler*innen diese Aufforderung verstehen.

Weitere Informationen zu den angeschlossenen Künstler*innen HIER.
Kontakt und Anfragen zu Sonderterminen unter www.kunstimkreuzviertel.de
Besuchen Sie uns auf Facebook um mehr über Kunst im Kreuzviertel Galerie 42 zu erfahren.