• Ausstellungsreihe »3_kaleidoskop?« – Malerei, Grafik, Objekt
25.09.2022 bis zum 13.11.2022 mit Susanne Beringer, Birgit Brinkmann-Grempel, Michaela Düllberg, Petra Eick, Rosa Fehr-von Ilten, Barbara Giesbert, Ulla Kallert, Claudia Karweick, Claudia Terlunen, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki, Gabriele Wirths
3_kaleidoskop 25.09.2022-13.11.2022 Eröffnung am So., den 25. September 2022 um 15.00 Uhr
Kaleidoskop
Wer hat nicht als Kind fasziniert durch ein Kaleidoskop geschaut, um das Wunder der sich immer wieder neu formierenden farbigen Kristallstrukturen zu bestaunen? Kaleidoskope sind aber mehr als ein optisches Spielzeug. Sie können die Phantasie beflügeln und sogar eine meditative Wirkung entfalten. Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet „schöne Formen betrachten“.
In der Produzentengalerie 42-Kunst im Kreuzviertel eröffnet am Sonntag, 25. September 2022 um 15 Uhr eine Ausstellung mit dem Titel „Kaleidoskop“.
Als Ausstellungsprinzip in der Reihe „Form the Flow“ bedeutet Kaleidoskop eine nach bestimmten Kriterien hergestellte Vielfalt von Farben und Formen, die durch Spiegelungen entsteht.
Spiegelung meint hier aber nicht das reine Abbild von etwas, sondern die Kaleidoskop ähnliche Brechung, Vervielfältigung und die dadurch entstehende Veränderung einer ursprünglichen Abbildung.
Ähnlich wie die sogenannten Spiegelneuronen unser Verhalten in Beziehungen steuern, treten durch diese Art von Spiegelung die eigenen Werke mit denen anderer in Interaktion. Die Arbeiten beeinflussen sich gegenseitig, indem die Künstler*innen die Malweise, die Farbigkeit, die Form, den Pinselduktus etc. einer jeweils anderen aufnehmen und auf ihre eigenen Werke anwenden. Wie stark dieser Einfluss ist, ob es ein Kampf ist, Anpassung oder ein Zusammenspiel, bestimmen die Künstler*innen selbst.
In Gruppen von jeweils zwei bis vier Künstler*innen wurde zu Beginn des Prozesses je eine Arbeit im Format 20 x 20 cm erstellt. Dabei waren sowohl Malerei, als auch Zeichnung, Objekt und Fotografie vertreten.
In mehreren weiteren Schritten entstanden neue Arbeiten, die sich auf die ursprünglichen Arbeiten bezogen und sie modifizierten. Der Vorgang konnte beliebig oft wiederholt werden, sodass zum Schluss eine Fülle von Werken entstand, die auf vielfältige Weise formal und inhaltlich miteinander verbunden sind.
Nach einem in der jeweiligen Gruppe festgelegten Prinzip an die Wand der Produzentengalerie 42 gebracht, bilden die Arbeiten dort wiederum eine Kaleidoskop-ähnliche Struktur.
In dieser können die Besucher*innen Einflüsse oder Beziehungen der Arbeiten erkennen, entschlüsseln oder sie einfach meditativ als „schöne Formen“ betrachten.
Weitere Informationen zu den Künstler*innen der Produzenten-Galerie 42 hier.
Die 4. Ausstellung der Reihe „Form the Flow“, an der alle Produzent*innen teilnehmen, startet direkt in Anschluss: 20. September bis 08. Januar.2023.
Teilnehmende Künstler an der Ausstellungsreihe „form_the_flow“ für das Jahr 2022/23:
Marika Bergmann, Susanne Beringer, Birgit Brinkmann-Grempel, Michaela Düllberg, Petra Eick, Rosa Fehr-von Ilten, Barbara Giesbert, Sabine Gorski, Ulla Kallert, Claudia Karweick, Heide Möller, Heinrich Möller, Monika Pfeiffer, Annelie Sonntag, Claudia Terlunen, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki, Gabriele Wirths
Kontaktaufnahme unter info@kunstimkreuzviertel.de, Informationen zu den allgemeinen Hygienerichtlinien befinden sich im Eingangsbereich.
www.kunstimkreuzviertel.de