• Dortmunder Kunst im Kreuzviertel „etwas geht noch“ – SPOTLIGHT Ulla Kallert, Monika Evelyne Knobling, Hartmut Willutzki
31.07. – 14.08.2022 (verlängert bis So. 28.08.2022)
Kunst im Kreuzviertel Dortmund, Produzenten-Galerie 42,
Arneckestraße 42
„etwas geht noch“ – 30 Jahre Freundschaft
Ulla Kallert
zeigt neben ihren abstrahierten Frauenporträts und stark stilisierten Monotypien Installationen ihrer überaus kunstvoll aus Papier gestalteten Kleiderplastiken, die diverse Frauenbilder und – in Verbindung mit den sie begleitenden Titeln – besondere Gemütszustände assoziativ reflektieren.
Völlig frei im Duktus behandelt Ulla Kallert die Fläche schwungvoll mit Farbstreifen, Balken, Tupfen und Linien–Konglomeraten. Einfache, klare Linien umreißen die Figuren.
Genauso frei im Duktus behandelt sie ihre oft expressiven Frauenporträts. Ulla Kallert ist eine Künstlerin, die den Grad der Abstraktion weit vorantreibt. Oftmals bleiben die Figuren gesichtslos oder faziale Strukturen werden nur vage angedeutet.
Monika Evelyne Knobling
text aber lütt
linie zeichnung skizze
offen soll es bleiben
grauer karton überkleben
oder helles papier mit löchern
dazwischen schieben
einfach alles miteinander kombinieren
experimentieren
skizze zeichnung linie
und grafisches komponieren
hat spass gemacht
oft auch nicht….
ende lütter text
Hartmut Willutzki
Das Besondere an meinen Bildern ist die Falttechnik. Durch diese Technik lassen sich die Bilder farblich und zum Teil auch in den geometrischen Kompositionen verändern. Jede Faltmöglichkeit ergibt eine 2-er Potenz. So ergibt ein Bild mit zehn Faltmöglichkeiten Variationen von 1024. Ein Bild mit 2 hoch 20 Faltmöglichkeiten hat 1048576 Variationen.
Bei meinen Bildern handelt es sich um Werke der geometrischen Abstraktion. Die Bilder werden nach mathematischen Regeln konstruiert.
Die Gestaltung eines Kunstwerkes nach mathematischen Regeln geht nicht von einem Abstraktionsvorgang aus, sondern beruht allein auf der unmittelbaren Verwendung der „konkreten“ Bildelemente: Fläche, Linie, Volumen, Raum und Farbe.
S P O T L I G H T – Künstler stellen sich und ihre Arbeiten vor.
Ein breites künstlerisches Spektrum an erlesenen und anspruchsvollen Kunstwerken verschiedener Stilrichtungen.
Öffnungszeiten: Siehe hier auf der Startseite
Die Produzenten-Galerie 42 ist ein Zusammenschluss Dortmunder Künstler*innen, die in Gruppen und Einzelausstellungen ihre Arbeiten vorstellen … der Gruppe angeschlossen sind:
Marika Bergmann, Susanne Beringer, Birgit Brinkmann-Grempel, Michaela Düllberg, Petra Eick, Rosa Fehr-von Ilten, Barbara Giesbert, Ulla Kallert, Claudia Karweick, Heide Möller, Monika Pfeiffer, Susanne Solbach, Annelie Sonntag, Claudia Terlunen, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki, Gabriele Wirths
31.07. – 14.08.2022 (verlängert bis So. 28.08.2022) Ausstellung – SPOTLIGHT – „etwas geht noch“ – 30 Jahre Freundschaft
Ulla Kallert, Monika Evelyne Knobling, Hartmut Willutzki
weitere SPOTLIGHTS im Jahr: 2023 …
(weitere Informationen zum aktuellen Jahresprogramm der Produzenten-Galerie 42 finden Sie hier
Die Produzenten-Galerie 42 stellt sich vor (zur Künstlerseite)