Close

• SPOTLIGHT – »PRO THESEN re:aktiv« – Ready Mades und Objets trouvés

02.04.2023 bis zum 12.04.2023 mit Arp Diéga


ERÖFFNUNG 02.04.2023 ab 15:00
Musikalische Untermalung mit Jürgen Leuchtmann
Einführung in die Ausstellung von Susanne Beringer

FINISSAGE am 12.04.23 ab 18.00h

PRO THESEN re:aktiv

Ein Scheinwerfer wirft sein Licht auf eine Gruppe von Objekten, die befremdlich wirken. Doch vernehmbar sind kleine Frequenzen, die eine verführerische Verbindung zur Kunst knüpfen. Der großartige Pionier Marcel Duchamp brachte einst industriell gefertigte Objekte in den künstlerischen Kontext und erklärte sie zu Kunst. Ähnliche künstlerische Ansätze finden sich in den Arbeiten von A. Diéga, der sich dem DADAismus verschrieben hat. 

Die Ausstellung „Pro Thesen re:aktiv“ offenbart eine surreale Reise durch die Welt der Hüft- und Knieprothesen, die sich in verschiedenen Szenarien des alltäglichen Lebens wiederfinden und Nachdenklichkeit und Leichtigkeit auslösen.

© Arp Diéga, Die Ruderer 2015, 60 x 40 cm, Elliot Pine mit Readymades

© Arp Diéga, Joaquina xaudert 2018, 60 x 40 cm. Elliot Pine mit Readymades





Hier entsteht eine erstaunliche Verbindung zwischen Technologie und Kunst, die unsere Fantasie beflügelt und uns zum Schmunzeln bringt.

In der ObjektSerie mit medizinischen ProThesen werden Medizintechnik, alte Handwerkskunst, alltägliche Gebrauchsmaterialien und diverse Fundsachen verknüpft. Eine berufliche Nähe des Künstlers zu den re:aktiven Objekten ist unverkennbar, aber aber auch der Zufall spielt bei Sinn und Unsinn der präsentierten Kunstgegenstände eine nicht unwesentliche Rolle. Die zum DADAismus vermutete Næhe der ausgestellten Werke ist von A.Diéga beabsichtigt.

Weitere Informationen zu den angeschlossenen Künstler*innen HIER.
www.kunstimkreuzviertel.de
Besuchen Sie uns auf Facebook um mehr über Kunst im Kreuzviertel Galerie 42 zu erfahren.