Close

• Ausstellung »Das kleine Format«

19.01.2020 bis zum 15.03.2020 – Finissage 15:00 Uhr (die Finissage wurde abgesagt) Kunst im Kreuzviertel Dortmund, Produzenten-Galerie 42, Arneckestraße 42


Eröffnet wird die Ausstellung von Marika Bergmann mit dem, was sie so mit dem kleinen Format verbindet … doch zu aller Erst rollt Marcus Schröder sein Tischpiano aus, um für etwas musikalische Einstimmung zu sorgen. Seien Sie gespannt, was in dieser kleinen Gepäckrolle so steckt!

Gedanken um das kleine Format von Marika Bergmann:
Beginnen wir bei den häufigsten kleinen Formaten im HIER und JETZT, die mittlerweile fast jeder gern mal teilt oder behält:
Denen auf unseren Smartphones und ähnlich kleinen Datenträgern … dann sind da natürlich die vielen kleinen Symbole im Straßenverkehr und die Gefahrenhinweise in Bildform, deren Bedeutung wir schon in früher Kindheit trainieren (überall an jedem Platz auf der Welt) … die aussagekräftigen Icons auf Buttons und natürlich die kleinen kreisrunden Reduktionen – auch Emotions genannt, welche Aufschluss über unseren Gemütszustand geben. Ich bin traurig, ich muss gerade Tränen lachen … oder ich habe dir etwas zu sagen … kleine Bilder und kleine Botschaften. Unsere Umwelt schrumpft auf ein Westentaschenformat … wir tragen die ganze Welt mit uns herum … „Hallo Welt!“ … war die erste Botschaft aus dem World Wide Web. Über verschiedene Multimedia-Kanäle können wir uns stets zur Kunst austauschen und in der Vergangenheit und Gegenwart durch viele Museen bewegen.

Das kleine Format, in Kunst im Kreuzviertel, hat unterschiedlichste Facetten, was man beim Rundgang durch die Ausstellung in Kunst im Kreuzviertel, in Dortmund, NRW, Deutschland, Europa … auf der Welt sieht … also los … „Das Kleinen Formaten“ ist überschaubar, ist uns so nah und wartet darauf geteilt zu werden!
(© Marika Bergmann)

Jetzt und hier wollen wir zeigen und beschreiben, was uns Künstler*innen der Produzenten-Galerie 42 bewegt. Seien Sie gespannt und interessiert! Wir freuen uns sehr über Fragen und Gespräche rund um das kleine Format.

16 Künstlerinnen und Künstler zeigen Arbeiten aus allen Bereichen der bildenden Kunst – Malerei, Fotografie und Skulptur.
Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa, 16:00 Uhr – 19:00 Uhr und So 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
(Eintritt frei)

Visits: 19