Close

• Ausstellung »Winterlicht« – Malerei, Grafik, Objekt, Fotografie

12.12.2020 bis zum 09.01.2021

Sa, 12.12.2020 verkaufsoffen 15:00 – 18:00 Uhr

Sa, 19.12.2020 verkaufsoffen 15:00 – 18:00 Uhr

Sa, 02.01.2021 verkaufsoffen 15:00 – 18:00 Uhr

Sa, 09.01.2021 verkaufsoffen 15:00 – 18:00 Uhr

+ Showroom LICHT AN!
Do und Fr 17:00 – 19:00 Uhr

(In diesem Zeitraum bieten wir Termine für Führungen durch die Ausstellung an, Vereinbarung unter: 0160 6310835 Ulla Kallert)

Kunst im Kreuzviertel,
Arneckestr. 42,
44139 Dortmund

(Durch die, seit 2. November geltenden neuen Covid-19 Richtlinien, werden wir den Galeriebetrieb weitestgehend auf die Internetpräsenz und auf die Ausstellung in unserem großen Schaufensterbereich zurückfahren. Zum Sichten unserer ausgestellten Exponate bitte runterscrollen.)

Winterlicht:
Ich schaue aus dem Fenster und denke, es ist doch erst Herbst, aber das Licht ist schon wie im Winter: grau, weiß, etwas pastellig.  
                                                                                          
Es vermittelt den Eindruck von Ruhe, alles wird eingehüllt. Man hat das Bedürfnis ins Haus zu gehen, wo es gemütlich und warm ist. Häusliche Tätigkeiten wie Kuchen backen oder Räume neu gestalten kommen einem in den Sinn. Alles Hektische fällt von einem ab, man richtet sich auf ruhige Tage ein.                                                                                            

Aber auch Trauer und Vergehen passen zu diesem neuen Licht. Schwarz als Farbe kommt verstärkt hinzu. Nach dem Herbst mit den leuchtenden Laubfarben recken sich jetzt schwarze kahle Äste wie tot in den Himmel.                                                                                  

Eine besondere Stimmung erleben wir, wenn Schnee gefallen ist. Alles wird leise, die Erde wird zugedeckt und wartet unter dem Schnee auf das Frühjahr. In milchigem Licht, gedämpft erscheint das Leben.

Es gibt Menschen, die zieht es in den Süden, um das ganze Jahr Sonne zu tanken. Für die entfällt die ruhige Zeit, um aufzutanken und in sich zu gehen, für mich ein Mangel.

© Monika Pfeiffer

Das Titelmotiv der Ausstellung „Winterlicht“ ist eine Landschaftsfotografie von Gabriele Wirths. Plakat der Ausstellung (Grafikdesign) Marika Bergmann.

„Wo das Foto aufgenommen wurde, weiß ich nicht mehr genau, aber Ortsangaben mache ich auch nicht so gerne“, sagt Gabriele Wirths.

Titel – Fotografie zum Thema „Winterlicht“, Gabriele Wirths, Fotografie
(gerahmt), Maß: 50 x 40 cm
Gabriele Wirths, Fotografie, 50 x 40 cm (B/H), „Winterteich“
Gabriele Wirths, Fotografie, 70 x 50 (B/H) cm, „Das grüne Leuchten“
Gabriele Wirths, Fotografie, 80 x 60 cm, Foto auf Leinwand, „Phönix“
Wendy Wendrikat, Brookly 2010
Barbara Giesbert, Winterwald
„Winterdämmerung“, 2020
Michaela Düllberg, 100 x 100 x 2 cm auf Leinwand
Heide Möller, o. T.
Monika Pfeiffer, Winter, 80 x 80 cm, 2019
Marika Bergmann, Mann am Kamin von 2017. Ein Mann an der langsam erkaltenden Feuerstelle. Im Motiv überwiegt Weiss. Die Flächen setzen sich wie Jahresringe eines Baumes aneinander, brechen auf und verlieren sich in einer schwarzen Körnung, die das komplette Szenenbild nur in Konturen erahnen lässt. Maß 145 x 100 cm Papierdruck auf Alu Dibond.
Marika Bergmann, Abschnittweise 2020, Original Druckvorlage für Kalender „Grafik aus Dortmund 2021 – November“ – Fotografie als Basis für die Grafik mit Übermalungen aus Aquarell und Tusche in weiß lasiertem Holzrahmen mit entspiegeltem Glas (50 x 70 cm).


Barbara Giesgert, Schneeschmelze, Technik: Acryl auf Keilrahmen, Maße 100 x 80 cm
Annelie Sonntag, Titel: „vorübergehend kalt“, Größe: 80 cm x 80 cm,
Technik: Öl auf Leinwand
Ulla Kallert, Winterlicher Rückzug I,
Ulla Kallert, Winterlicher Rückzug II,
Suse Solbach, „Winterlicht“, 14 cm x 7,5 cm, Papier, Tinte, Graphit, Wachs, LED-Lampe

Teilnehmende Künstler:
Marika Bergmann, Michaela Düllberg, Petra Eick, Rosa Fehr-von Ilten, Barbara Giesbert, Sabine Gorski, Ulla Kallert, Claudia Karweick, Heide Möller, Heinrich Möller, Monika Pfeiffer, Klaus Pfeiffer, Suse Sollbach, Annelie Sonntag, Claudia Terlunen, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki, Gabriele Wirths

Wegen der bestehenden Vorsichtsmaßnahmen und Beschränkungen wird es keine Vernissage geben, stattdessen sind Künstler*innen zu den Öffnungszeiten im Wechsel vor Ort und es lassen sich auch zusätzliche Termine mit ihnen über die Homepage der Galerie kunstimkreuzviertel.de vereinbaren. Informationen zu den allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen befinden sich im Eingangsbereich.

Produzenten-Galerie 42, Arneckestr. 42, 44139 Dortmund, geöffnet: samstags und sonntags jeweils 15 – 18 Uhr und nach Vereinbarung unter: 0160 6310835 (Ulla Kallert), www.kunstimkreuzviertel.de