Close

• Ausstellung BBK Ruhrgebiet – »ICH WEISS, WO DU WOHNST!!!«

So, 04.10. bis So, 25.10.2020, Produzenten-Galerie 42, Kunst im Kreuzviertel

… Ich schrieb dir tausend Liebesbriefe … Ich will an deiner Seite sein … Ich weiß, wo du wohnst …
So ein Auszug aus dem bekannten Lovesong der Böhsen Onkelz, aber auch im dialogische Text im Musical „My fair lady“ äußert diese – wenngleich in der Wortwahl etwas freier „Ging die Straße schon oft hinunter … schweb‘ ich so oben irgenwo, Weil ich weiß, In der Straße wohnst Du!“ Neben Songtexten, die den Titel der Ausstellung eher positiv, ja sogar verliebt deuten lassen, kann diese Äußerung aber auch als Drohung wahrgenommen werden. Ein Satz, den Privatpersonen, Polizisten, Anwälte, Richter nicht nur im Tatort oder ähnlichen Kriminalsendungen eher in negativ, beängstigender einschüchternder Art und Weise erleben. Neben diesen spontanen eher polarisierenden Einordnungen des Themas gibt es zahlreiche andere künstlerisch interessante Deutungsoptionen.
(Text: Barbara Ring)



Ausgestellte Arbeiten von:
Monika Pfeiffer
Heide Möller
Susanne Beringer
Ulla Kallert
Bernd Moenikes
Claudia Terlunen
Tania Mairitsch-Korte
Claudia König
Michaela Düllberg
Annelie Sonntag
Karla Christoph
Friedhelm
Ankica Karacic



Wegen der bestehenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen und Beschränkungen wird es keine Vernissage geben, stattdessen sind Künstler*innen des BBK- Ruhrgebiet zu den Öffnungszeiten im Wechsel vor Ort. Es lassen sich auch zusätzliche Termine über die Homepage der Galerie kunstimkreuzviertel.de vereinbaren. Informationen zu den allgemeinen Hygiene-Maßnahmen befinden sich im Eingangsbereich. Ein Mund- und Nasenschutz ist erforderlich.

Produzenten-Galerie 42 Arneckestr. 42, 44139 Dortmund, geöffnet: samstags und sonntags jeweils 15 – 18 Uhr und nach Vereinbarung unter: 0160 6210835 (Ulla Kallert), www.kunstimkreuzviertel.de

In Anlage: Titelbild „Ich weiss, wo Du wohnst!!!“ Tania Mairitsch-Korte  (Künstlerin), Grafikdesign – Plakat der Ausstellung – Marika Bergmann, Thementext von Barbara Ring.