Close

• Sonderausstellung »KREUZ«

13.02. bis zum 1.05.2022 (verlängert) mit den Künstler*innen der Produzenten-Galerie 42 mit ihren Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Malerei und Skulptur zum Thema Kreuz.
Finissage: Am Sonntag, den 01. Mai – Gottesdienst um 10.00 Uhr und im Anschluss ab 11.00 Uhr
laden die Dortmunder Künstler*innen der Produzenten-Galerie 42 zum Abschluss der Kreuz-Ausstellung in der Kirche ein.


Kreuze in unterschiedlichsten Formen und Sichtweisen werden über einen Zeitraum von fast 5 Wochen an den Kircheninnenwänden von St. Nicolai ausgestellt. Viele dieser Kreuzdarstellungen haben die Künstler*innen der Produzenten-Galerie 42 klar konstruiert oder zufällig gefunden. Auch künstlerische Gesichtspunkte spielen bei der Darstellung eine Rolle, farbliche, die Form betreffend oder aus interessanten Materialien zusammengesetzt. Das macht die Ausstellung natürlich spannend und motiviert Besonderheiten zu entdecken. Künstlerische Interpretationen und Gedanken zum Kreuz symbolisieren teilweise nicht allein die Kreuzigung von Jesus Christus, sondern gleichermaßen die, der Erlösung und der daraus folgenden Hoffnung für die Menschen. Es gibt Schatten in uns und unserer Gesellschaft – da steht das Kreuz als Hoffnungszeichen. Und Hoffnung in diesen Zeiten wollen wir mit unserer Ausstellung weitertragen.

Hier eine kleine Auswahl, der ausgestellten Exponate:

Barbara Giesbert „Kreuz“-Objektkästen Holz, Maße 70 x 80 cm
Barbara Giesbert, ERLEUCHTUNG

Monika Pfeiffer, „Lebendiges Kreuz“, Mischtechnik auf Papier. 70 x 70 cm

Claudia Karweick, Wegekreuze
Petra Eick, uncrossed
Rosa Fehr-von Ilten, Heaven’s Gate
Ulla Kallert, Kreuz rot
Ulla Kallert, Kreuz orange, 85 x 180 cm, Acryl auf Leinwand 2022
Marika Bergmann, Kreuz – Unantastbar, Kollage in schwarzem Objekt-Rahmen, Format: 52,5 x 73,5 cm

Unsere Auswahl ist frei gewählt und soll keine Keuzform in ihrer Bedeutung hervorheben. Anfragen zu den ausgestellten Exponaten unter: info@kunstimkreuzviertel.de

Im allgemeinen leitet sich das Kreuz vielfach von der Kreuzigung Christi ab, es steht auch als Metapher für das Tragen einer Bürde. Es gibt noch viele weitere Beispiele für Kreuze im christlichen Kontext: Malteserkreuz (Orden), Kreuzsäulen, Gipfelkreuze, – Hilfsorganisationen wie das rote Kreuz, es ist auch in Landesflaggen (z.B. Schweiz: weißes Kreuz auf rotem Grund) vorhanden. Es gibt Grundformen wie das griechische Kreuz (alle Balken sind gleich), das lateinische Hochkreuz oder das Andreaskreuz (mit schrägen Balken). In Irland findet man häufig das Keltenkreuz. Weitere Formen: Sonnenkreuz, Hakenkreuz und andere … zum Beispiel als drei Kreuze als Unterschrift, in der Mathematik dient es als Pluszeichen, um nur einige Formen und Verwendungen aufzuzählen.

Hier einige Eindrücke von der Abschlussveranstaltung (Finissage) am 01.05.2022 mit Kirchen-Café …



Besichtigungen der Kirche sind in den Gottesdienstzeiten und nach Absprache möglich. 
Die Gottesdienstzeiten finden Sie unter www.petri-nicolai.de
Weitere Projekte in St. Nicolai sind in Planung. Telefonische Kontaktaufnahme unter 0176 49480176

(Bitte beachten Sie, dass sich die dort angegebenen Gottesdienstzeiten aufgrund der aktuellen Corona-Situation eventuell noch verschieben können) 

Teilnehmende Dortmunder Künstler*innen der Produzenten-Galerie 42 zum Thema KREUZ:

Marika Bergmann, Michaela Düllberg, Petra Eick, Rosa Fehr- von Ilten, Barbara Giesbert, Sabine Gorski, Ulla Kallert, Claudia Karweick, Heide Möller, Heinrich Möller, Monika Pfeiffer, Annelie Sonntag, Claudia Terlunen, Wendy Wendrikat, Hartmut Willutzki, Gabriele Wirths