Close

• Ausstellung »Schwarz Weiß?« – Malerei, Grafik, Objekt

01.10.2023 bis zum 15.10.2023 (Vernissage 29.09. ab 19:00) mit Marika Bergmann, Susanne Beringer, Birgit Brinkmann-Grempel, A. Diéga, Barbara Giesbert, Ulla Kallert, Heide Möller, Monika Pfeiffer, Annelie Sonntag, Susanne Schütz, Wendy Wendrikat, Gabriele Wirths

(Fotos der Ausstellungseröffnung von Daniel Dylag)

Schwarz Weiß?

Schwarz und Weiß sind keine Farben, oder?
Das sagt die Farbenlehre (laut Wikipedia):
Schwarz dunkelste aller Farben, gehört wie Weiß, hellste aller Farben und Grau zu den unbunten Farben. Die Netzhaut bekommt keine oder geringe visuelle Reize im sichtbaren Spektrum der Farben. Doch wenn ich mir den Nuancenreichtum dieser Nichtfarben ansehe , so scheint er mir unbegrenzt.

Das Schwarze kann ins Blaue, Rote, Grüne usw tendieren, je nach Pigmentanteil. Genauso ist es bei Weißtönen. Ein Dreh am Farbrad bestätigt, dass Weiß aus vielen Farben besteht. Man schreibt diesen unbunten Farben verschiedene Bedeutungen zu.

Davon möchte ich einige nennen:
Schwarz: Stärke, Intelligenz, Modernität, Eleganz, Autorität, Trauer
Weiß: Reinheit, Unschuld, Klarheit, Jugend.
Nach vielen wunderbaren, farbigen Ausstellungen freuen wir uns nun auf die konzentrierte Klarheit und Ruhe von Schwarz und Weiß, um festzustellen, dass diese beiden unbunten Farben einen geradezu opulenten Nuancenreichtum haben und durch den großen Kontrast einer gewissen Dramatik nicht entbehren.

Das zeigen die Arbeiten der Künstler*innen der Galerie Kunst im Kreuzviertel 42. Wir freuen uns trotz der Farbbeschränkung auf eine besonders vielseitige Ausstellung.

Ausstellung vom 01.10-15.10.2023


Kontaktaufnahme unter info@kunstimkreuzviertel.de (Betreff VERNEZTZT)
Wir, Dortmunder Künstler*innen, die sich in der „Produzentengalerie 42 Kunst im Kreuzviertel“ zusammengeschlossen haben, möchten Interessierte außerhalb unserer Gemeinschaft einladen an Aktionen unter dem Thema Künstlerische Netzwerke als Kraftfeld für neue Ideen und deren Umsetzung zu entwickeln.

Weitere Informationen zu den angeschlossenen Künstler*innen HIER.
Kontakt und Anfragen zum Thema VERNETZT unter www.kunstimkreuzviertel.de
Besuchen Sie uns auf Facebook um mehr über Kunst im Kreuzviertel Galerie 42 zu erfahren.