Close

• SPOTLIGHT – »Ihr findet uns im Garten«

30.07.2023 bis zum 20.08.2023 mit Barbara Giesbert und Wendy Wendrikat


ERÖFFNUNG 30.07.2023 ab 15:00

Ihr findet uns im Garten

„Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele“­

Ich trete in den Garten hinaus, atme tief durch, komme langsam zur Ruhe, merke wie der Druck des Alltags von mir abfällt, fühle eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und lächele entspannt in mich hinein

Zahlreiche Untersuchungen belegen die therapeutische Wirkung des Gartens. Der Garten hat viele positive Effekte auf unsere körperliche und psychische Gesundheit. Ein Aufenthalt im Garten hat einen entspannenden, entschleunigenden und positiven Effekt auf unser Wohlbefinden, unsere Stimmung und Lebensfreude. Gerne zitieren wir den deutschen Lyriker Mark Balkens-Knurre „Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele“ und nehmen das Zitat als Leitspruch unserer Ausstellung „Ihr findet uns im Garten“.

Ein Teil dieser Wirkung lässt sich gewiss auf die Farben der Natur zurückführen. Diese Farben, die einen direkten Einfluss auf den Gemütszustand haben, beinflussen das Empfinden, steuern Glücksgefühle und generieren Emotionen. Die Farbe Grün steht als Sinnbild für das Leben und die Natürlichkeit. Wir verbinden mit Grün Glück, Hoffnung und Zufriedenheit. Auf die Psyche wirkt Grün erholsam und ausgleichend. Verbindet man Grün als Grundfarbe der Natur mit der breiten Palette der Blütenfarben ist die Wirkung komplett. 

Neben dieser heilenden Wirkung spricht man dem Garten und der Natur eine bedeutsame Rolle in der Geschichte als ein Spiegel der Gesellschaft zu. Im Jahre 1790 erblickte William Wordsworth in der französischen Landschaft die Zeichen der künftigen Freiheit und Gleichheit des Menschen und der Philosoph Rancière spricht über die ästhetische Erfahrung der Natur als eine Querverbindung von Ästhetik und Gesellschaft.

Für Barbara Giesbert bedeutet die Malerei das Spiel mit den Farben. Sobald sie die Leinwand beherrschen, tritt die Form zurück, löst sich auf und wird fast nebensächlich. Ihre Malerei versteht sich als Handlung, als aktive Lebensform. Sie malt spontan, es gibt keine Skizze, kein Entwurf. Bei ihren Collagen arbeitet sie nach einem anderen Prinzip. Aufgebrachte Materialien werden in einem zweiten Schritt ernsthaft überprüft, angepasst, verworfen. Entscheidungen müssen gefällt werden, auch jene, etwas zu zerstören oder zu beruhigen.

Wendy Wendrikat ist eine Künstlerin mit britischen Wurzeln, die sich mit der figurativen Malerei beschäftigt. Ihre Motive holt sie aus dem Alltag, meist abgeleitet aus selbst erlebten Eindrücken und Beobachtungen. Ihre Bilder zeigen häufig reale Situationen und dessen Atmosphäre und fangen dabei die besondere Stimmung des Erlebten auf der Leinwand ein. Beim Betrachten wirken die dargestellten Situationen anfänglich klar und unmissverständlich. Beim näheren Betrachten jedoch entsteht eine leichte Unstimmigkeit, ein Fragezeichen, Kleinigkeiten, die die reale Situation in Frage stellen. Barbara Giesbert und Wendy Wendrikat laden mit ihrem Spotlight Ausstellung „ihr findet uns im Garten“ ein, in Ihren „Garten“ vorbeizuschauen, tief durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen und dem Alltag zu entfliehen.

Die Künstlerinnen Barbara Giesbert und Wendy Wendrikat freuen sich auf Ihren Besuch.

Bei den SPOTLIGHT-AUSSTELLUNGEN ist der Fokus auf einzelne Künstlerinen gerichtet. Die Künstler/*innen sind während der Ausstellung in der Galerie und gehen sehr gern mit Ihnen in einen Dialog zu den Bildern und Objekten.

Weitere Informationen zu den angeschlossenen Künstler*innen HIER.
www.kunstimkreuzviertel.de

Besuchen Sie uns auf Facebook um mehr über Kunst im Kreuzviertel Galerie 42 zu erfahren.