Close

• Ausstellung – »Lebenswelten« – Kunstprojekt mit Kids vom HWMT

10.03.2024 bis 24.03.2024

In der Ausstellung ‚Lebenswelten‘ präsentiert der neugegründete Verein ‚Kunst im Kreuzviertel e.V.‘ erstmalig ein Kunstprojekt in seinen Räumen.  Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren des Heinz Werner Meyer Treff – HWMT- in Dorstfeld- waren unter Anleitung von Künstlerinnen aus dem Verein Kunst im Kreuzviertel im letzten Jahr kreativ.

In der heutigen Zeit erleben gerade Kinder und Jugendliche erhebliche Veränderungen des zwischen-menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenwirkens. Hier schafft Kunst eine Brücke: Kreativ, spielerisch, forschend und durch Ausprobieren verschiedener künstlerischer Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten konnten sich die Kinder mit sich selbst, ihrem Lebensumfeld und ihren Zukunftswünschen beschäftigen und ihren Platz in der Welt definieren.

Was ist besonders in meiner Welt? Was beschäftigt mich? Was habe ich zu sagen? Welche Wünsche und Träume habe ich?

Die Sprache der Kunst ist ein wertvolles Mittel, um sich auszudrücken.

In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund schlüpften die Kinder über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich in die Rolle von KünstlerInnen. Entstanden ist ein beeindruckendes Potpourri an Kunstwerken auf Papier und Leinwand – von ganz klein bis ganz groß.

KUNST im Kreuzviertel e.V. und HWMT freuen sich auf Ihren Besuch.

Projektleitung: Susanne Beringer und Susanne Schütz. Ausstellung in Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Künstler*innen der Kunst im Kreuzviertel e.V.

Ein Gemeinschaftsprojekt von KUNST im Kreuzviertel e.V. und HWMT mit freundlicher Unterstützung vom Kulturbüro Dortmund.


www.kunstimkreuzviertel.de

Besuchen Sie uns auf Facebook um mehr über Kunst im Kreuzviertel e. V. zu erfahren.