• Ausstellung – »ANOTHER SIGHT«
04.10. – 28.10., Beginn 18:00 Uhr – Produzenten-Galerie 42
Arneckestraße 42, Kreuzviertel Dortmund
ANOTHER SIGHT – das Foto-Projekt Dortmund / Leeds.
Die Dortmunder Fotografin Etta Gerdes und der Dortmunder Künstler Klaus Pfeiffer hatten jungen Leuten aus beiden Städten die Möglichkeit geboten, über Kunst und Kreativität in einen professionellen produktiven Austausch zu treten.
Anlässlich der 50jährigen Städtepartnerschaft Dortmund – Leeds haben Studierende des Leeds-City-College und des Westfalen-Kollegs Dortmund jeweils ihre Sicht auf ihre Stadt in 25 Fotografien ins Bild gesetzt. Zur Eröffnung der Ausstellung 50 Fotografien am Freitag, den 4. Oktober um 18 Uhr in der Produzenten-Galerie 42 laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Begrüßung: Birgit Jörder, stellvertretende Oberbürgermeisterin.
Musik: Duo 303A & Zebra aus Dortmund
(Das Projekt wird von der U2, kulturelle Bildung im Dortmunder U in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund und der Dortmunder Partnerstadt Leeds durchgeführt und vom Kulturbüro Dortmund gefördert).
Von Februar bis September 2019 haben in Dortmund und in Leeds jeweils eine Schülergruppe fotografisch das Bild ihrer Stadt erarbeitet. Jede Gruppe hat 25 Bilder ausgewählt und an die andere geschickt, so dass eine identische Ausstellung mit 50 Fotografien im 50. Jahr der Städtepartnerschaft in beiden Städten zeitgleich gezeigt wird.
In Dortmund sind es Schüler des Westfalen-Kollegs in Kooperation mit der UZWEI im Dortmunder U, betreut durch die Fotodesignerin Etta Gerdes und den Lehrer und Künstler Klaus Pfeiffer. In Leeds besuchen die Schüler das Leeds City College und werden von Geoff Gillingwater und Titus Carey betreut. Während der Arbeitsphase wurden Bilder digital ausgetauscht, bevor es jetzt zur Abschlusspräsentation kommt.
Eine zentrale Fragestellung bei der Arbeit war: Wie kann ich meine Sicht auf meine Stadt mit den Mitteln der Fotografie erzählen? In einem Workshop haben die Schüler sowohl Grundkenntnisse der Fotografie kennengelernt als auch Grundlagen der Bildgestaltung erfahren. In mehreren Exkursionen wurden ganz verschiedene Seiten und Sichtweisen der Stadt fotografiert und anschließend in der Gruppe diskutiert. Dabei sind sehr viele eindrucksvolle Bilder entstanden, die die Auswahl von 25 Bildern weit übersteigen. Um dem gerecht zu werden, zeigen wir in einer Diashow die ganzen Bildserien der Schüler.
In Dortmund werden die Bilder in der „Produzenten-Galerie 42“ vom 4. – 28. Oktober 2019 gezeigt. Die Eröffnung ist am 4. Oktober um 18 Uhr. Außerdem wird es vom 21. September, der Museumsnacht in Dortmund, bis zum Jahresende eine Diashow im Dortmunder U geben.