Close

• SPOTLIGHT – »Voyage«

04.08.2024 bis zum 25.08.2024 mit Barbara Giesbert und Wendy Wendrikat


ERÖFFNUNG 04.08.2024 ab 15:00

Voyage

eine Ausstellung von Barbara Giesbert und Wendy Wendrikat
Reisen, das ist unsere Passion, daran möchten wir sie teilhaben lassen.

Wer lebt sieht viel. Wer reist, sieht mehr.

 (So heißt es in einem Arabischen Sprichwort)

Reisen macht glücklich, Reisen erweitert den Horizont, Reisen gibt uns ein Gefühl von Glück und Freiheit. Das sind nur einige der Schlagwörter, die man in jedem Reisekatalog finden kann und die uns in ferne Länder und Welten locken wollen.

Der Tourismus zum Zwecke der Erholung entstand in der ersten Hälfte des 19ten Jahrhunderts. Thomas Cook organisierte die wahrscheinlich erste Pauschalreise 1845 und gründete das erste Reisebüro der Welt.

Schon 1786 trat Johann Wolfgang von Goethe seine berühmte Italienreise an. Das Reisen mit der Postkutsche war nicht nur beschwerlich, sondern auch gefährlich. Die Eisenbahn als neues Verkehrsmittel machte das Reisen ab 1880 schneller, billiger und bequemer. Eigene Seebäder an Nord- und Ostsee wurden gegründet, der Grundstein für den Bädertourismus wurde gelegt.

Anfang der 50iger Jahre galt Reisen plötzlich als neues gesellschaftliches Prestige für alle Gesellschaftsschichten. Italien, Spanien- hier besonders Mallorca wurden die beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Das Auto, der Bus und das Flugzeug machten es möglich.

Aber warum reisen wir? Das Eintauchen in andere Kulturen, das entdecken von fremden Landschaften und nicht zuletzt Begegnungen mit Menschen die uns an ihrem Alltag, ihrer Küche und ihrer Lebensart teilhaben lassen. Aber auch körperliche Erholung, eine Auszeit vom Job und Rückbesinnung auf eigene Wünsche und Bedürfnisse lassen uns auf Reisen gehen.

Was bringen wir als Künstlerinnen mit von unseren Reisen?

Bewusst nehmen wir Orte und Stimmungen mit allen Sinnen auf, die Wärme auf unserer Haut, Düfte und Gerüche fremder Küchen, Licht und Schatten, und ganz wichtig, die Farben. Immer mit dem Hintergedanken – wie kann ich das so Gesehene und Abgespeicherte in meinen Arbeiten festhalten. Fotografien helfen uns, das Erlebte im Atelier an der Staffelei umzusetzen.

Viele Bilder entstehen ; eine Auswahl von unseren letzten Reisen haben wir hier in der Ausstellung zusammengetragen und laden euch ein, mit uns auf die Reise zu gehen.

Weitere Informationen zu den angeschlossenen Künstler*innen HIER.
www.kunstimkreuzviertel.de

Besuchen Sie uns auf Facebook um mehr über Kunst im Kreuzviertel Galerie 42 zu erfahren.
Sie finden uns auch auf Instagram.